Power Suits: Ein Anzug als feministisches Statement - séduction Magazin Schweiz
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Power Suits: Ein Anzug als feministisches Statement

Von Redaktion 30. November 2023
Credit: Spotlight Launchmetrics
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Power Suits sind nicht bloß irgendein Kleidungsstück – sie sind ein modisches Statement. Dabei geht es allerdings nicht nur um den perfekten Look, den andere von außen sehen, sondern vielmehr um das empowernde Gefühl, dass die maßgeschneiderten Anzüge ihren Trägerinnen verleihen. 

Ein Anzug für mehr Empowerment

Kleider machen ja bekanntlich Leute. Das gilt nicht nur für die optisch sichtbare Außenwirkung, sondern auch für das ganz persönliche Selbstvertrauen. So sind wir uns doch alle über das stärkende Gefühl bewusst, das uns ein perfekt gestyltes Outfit verleihen kann. Ein Sentiment von Empowerment, Mut und Selbstbewusstsein ist auch, wofür der Power Suit kreiert wurde. Dem maßgeschneiderten Anzug geht es nicht nur darum gut auszusehen, sondern darum sich in dem, was man trägt, auch gut zu fühlen. Er ist ein kraftvoller Style, der heute selbstredend im Office, zum Brunch, auf Events oder zu Dates getragen wird. Sich als Frau modisch selbstbewusst und bestimmt zu zeigen, war allerdings nicht immer selbstverständlich.  

Die Entstehungsgeschichte des Power Suits

Lange Zeit waren Power Suits ausschließlich Männern vorbehalten. Erst vor etwa 60 Jahren wurde der Zweiteiler auch für weibliches Klientel zugänglich gemacht. Wegbereiter war zu seinerzeit der französische Modemacher Yves Saint Laurent, der die Damenmode 1966 mit “Le Smoking” revolutionierte. Der Tuxedo für die moderne Frau steht daher damals wie heute sinnbildlich für Female Empowerment und ist bis heute ein starkes feministisches Statement. 

Feministische Design Ikone von YSL

Eine legendäre Design-Ikone und unverzichtbares Wardrobe Staple für starke Frauen ist der schwarze Tuxedo von Yves Saint Laurent. Mit seinem geraden Schnitt, den paspelierten Pattentaschen und dem seidenen Reverskragen setzt der “Le Smoking” (um 2.500 Euro) auf raffinierte Weise ein minimalistisches Understatement und erinnert an die lange Emanzipations-Historie der Frau.  

“Le Smoking” von YSL (um 2.500 Euro) Credit: PR

Ikonische Monogramm-Signature von Gucci

Logo-Mania trifft auf Power Suit: Eindrucksvolles All Over Monogramm-Jacquard, ein leicht taillierter Schnitt und edles Blaugrau machen den Poweranzug aus Guccis Pre-Fall Kollektion (um 2.600 Euro) zu einem stilvollen Must-have.  

Power Suit von Gucci (um 2.600 Euro) Credit: PR

Farbenfroher Eye Catcher von Alex Perry

Mit seinem unkonventionellen Tailoring und dem leuchtenden Türkis zieht der Blazer (um 2.100 Euro) von Alex Perry alle Blicke auf sich. Das Design aus glänzendem Satin kreiert eine besonders schmeichelhafte Silhouette und passt sich fließend jeder Bewegung an.  

Blazer von Alex Perry (um 2.100 Euro) Credit: PR